CPS TRAININGSPHILOSOPHIE

The Stroke„, der Stoß, die Technik ist der Ursprung und die Grundlage für alles! „Ist dein Werkzeugkoffer nicht voll, dann kannst du deine Arbeit nicht verrichten“ und genau da beginnt meine Trainingsphilosophie! Alle Übungen in meinem Trainingsprogrammen  basieren und unterliegen ausschließlich der Verbesserung eures Bewusstseins, des Standes, der Geradlinigkeit, der Stoßqualität und dem Wissen mit dem Ihr Euer Positionsspiel verbessert, frei nach dem Motto:

Was du siehst,kannst du spielen!

Durch den Aufbau meines Traingsprogramms möchte ich euch Struktur, System und Hilfestellungen für Euer ganz individuelles Training geben, um Eure selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Der Stoß als solches ist ein sehr komplexes Thema. Die Schwierigkeit besteht darin das Auge, die Hand und den Arm zu kooridinieren bzw. die Vorstellung den entsprechenden Objektball in Kombination mit dem Weg der Weißen zu versenken.

CHAPTER I

TECHNIK

Das BRONZE-Programm bildet die Basis für ein solides Pool-Spiel. Mein Technik-Programm basiert auf ausgewählten und vorgegebenen Positionen der Weißen, des Objektballs sowie Positionsfeldern, die mit speziellen Folien simuliert werden. Die Auswahl dieser Stöße und entsprechenden Aufgaben sind mit Bedacht von mir ausgewählt und decken den Technikbedarf bis zu 90% ab; egal ob Anfänger oder Profi.

Des Weiteren werdet Ihr mit diesem Programm Referenzübungen erhalten, die Euer Wissen über Senken sowie euer Positionsspiel in kürzester Zeit bereichern und vor allem stabilisieren werden. Dieses Wissen wird euch hrlfen, sich auf dem Tisch wie eine Art Navigation zu Recht zu finden!

CHAPTER II

SPIEL

Das SILBER-Programm ist der Schlüssel für das erfolgreiche Pool-Spiel. Aktuell arbeite ich an dem Namen Chapter II – Spiel, welches zugleich mein zweites Buch sein wird. In diesem Buch werde ich mein „Trainingskonzept“, basierend auf dem ersten Buch „Chapter I – Technik“, fortführen und zugleich abrunden. Mit diesem Buch möchte ich überwiegend den Bereich „Positionsspiel“ definieren und euch mit den nötigen Trainingsaufgaben versorgen.

Darüber hinaus möchte ich euch aufzeigen, wie man sich bestmöglich und gewissenhaft auf einen Wettkampf vorbereitet. Zudem was man am besten vor dem Spiel/Turnier/Spieltag machen sollte (z.B. Wie man sich einspielt?), um schnellstmöglich in den Stoß zu finden bzw. den Tisch/das Material kennenzulernen.

Ich unterweise euch in folgenden Bereichen/Spielarten:

  • Positionsspiel
  • Spielaufbau
  • Trainingsplan
  • Wettkampfvorbereitung
  • Rotation, 8-Ball und 14/1

 

CHAPTER III

TAKTIK

Das GOLD-Programm ist der finale Schliff für ein perfektes Pool-Spiel. Ich arbeite parallel fieberhalft am vorerst letztem Kapitel mit dem Namen Chapter III – Taktik. Mit diesen Buch möchte ich euch Anleitungen, sowie die dazu gehörigen Übungen und Tipps zum Training geben, die in den Bereichen Sicherheitspiel, Bänder und Vorbanden liegen.

Dabei geht es um das sichere ausführen von Safes (Sicherheitsstößen), sowie um das rauskommen aus solchen Situationen mit Hilfe von Vorbanden oder Jumpstößen. Das primäre Ziel ist es kein Faul zu begehen, jedoch muss es im Sinn liegen auch mehrere Ziele mit einem Stoß zu erreichen, ja sogar ein Re-Safe zu hinterlegen. Oft sind solche Stöße für den Gewinn oder Verlust eines Satzes verantwortlich.

Die Inhalte beziehen sich auf ein:

  • Sicherheits-,
  • Vorbanden- und
  • Einbändertraining.